Über uns

ARCOZ AG ist ein seit 1984 inhabergeführtes Schweizer Unternehmen.

Die Firma entstand ursprünglich in ihrer heutigen Organisation durch den Zusammenschluss zweier Partnerfirmen im Jahr 2010:

  • ABS Sondermaschinenbau AG (gegründet 1989)
  • Ruefer Maschinenbau AG (gegründet 1984)

Im Jahr 2013 übernahm Marco Cozza, nachdem er seit 2008 in verschiedenen Funktionen für die Firma gearbeitet hatte, im Rahmen der Nachfolgeregelung das Unternehmen.

Mit der kräftigen Erweiterung des Produktebereichs und einer verstärkten Positionierung in der Automatisierung fand im  Jahr 2023 die Umbenennung von ABS-Ruefer zu ARCOZ statt.

Das Leistungsspektrum von ARCOZ umfasst den Maschinenbau und ein breites Spektrum daraus abgeleiteter Produkte.

Heute beschäftigt die ARCOZ AG qualifizierte und engagierte Mitarbeiter am Standort in Bettlach im Kanton Solothurn in den Bereichen:

  • Forschung & Entwicklung
  • Montage & Software
  • Produktion & Logistik
  • Marketing & Verkauf
  • Administration

Wir empfangen Sie gerne zur Vorstellung unserer Firma und Leistungen in unserem neu eingerichteten Showroom.

 
 

Geschichte

1984
Weiterlesen
Gründung der Maschinenbau AG
durch Kurt Ruefer
1988
Weiterlesen
Gründung der ABS Sondermaschinenbau AG durch Benjamin Schaullin
1994
Weiterlesen
ABS Sondermaschinenbau wird zur Aktiengesellschaft
1994
Weiterlesen
Ruefer Maschinenbau wird zur Aktiengesellschaft
1996
Weiterlesen
Ruefer AG entwickelt
ein O-Ring Montagegerät
2003
Weiterlesen
ABS AG entwickelt die neue
Produktreihe im Bereich Zuführtechnik
2010
Weiterlesen
ABS und Ruefer AG fusionieren zu ABS-Ruefer AG
2013
Weiterlesen
Die Eigentümer Giuseppe Bonadei, Benjamin Schaulin und Beat Leimer übergeben an Marco Cozza
2016
Weiterlesen
Entwicklung eines neuen
"Stück-für-Stück"-Zuführungssystems und erster Piezo-Vibrationsantrieb
2017
Weiterlesen
Erweiterung des Lösungsangebots
durch Technologieentwicklung
2023
Weiterlesen
ABS Ruefer AG wird ARCOZ AG
Erweiterung des Produkteangebots
Voriger
Nächster

Unsere Philosophie

Als ein traditionell inhabergeführtes Unternehmen mit Wurzeln in der regionalen Uhrenindustrie und Mikrotechnik wissen wir Vertrauen und Partnerschaft zu schätzen. Darauf legen wir Wert im Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und unseren Mitarbeitern.

Als lebendige Organisation brauchen wir Konstanz genauso wie Fortschritt, Stabilität genauso wie Dynamik. Wir stützen uns auf solide Erfahrung, sind wachsam und investieren in Weiterbildung, Diversifizieren mit Augenmass und wachsen kontinuierlich im Einklang mit unseren Fähigkeiten und unserer Umwelt. Unser Denken und Handeln ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Automatisierung ist unsere Aufgabe bei der die beteiligten Menschen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen.

Unsere Werte

Unser Leitbild bildet die Grundlage unserer Unternehmenskultur

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir begegnen allen Menschen mit Achtung, Offenheit und Respekt. Wir denken und handeln als individueller Teil des Teams. Wir bilden eine Gemeinschaft, die das gleiche Ziel vereint. Den Menschen wertzuschätzen und gemeinsam Freude an unserer Arbeit zu erleben, ist für uns inspirierend. Der Umgang mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden ist respektvoll und zuvorkommend.

Zusammenarbeit

Wir begegnen uns untereinander mit Fairness, Wertschätzung und Respekt. Das Wohl aller Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir wollen gemeinsam lernen, uns entfalten und uns stetig weiterentwickeln. Feedbacks & konstruktive Kritik sind willkommen. Wir bieten unseren Geschäftspartnern vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit an. Mitarbeiter, Partner und Kunden, die uns aus Überzeugung wählen, sind unser Ziel.

Qualität

Wir bieten unseren Kunden exzellente Arbeitsergebnisse. Die Zufriedenheit aller Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir entwickeln uns zusammen mit unseren Mitarbeitern kontinuierlich weiter.

Wirtschaftlichkeit

Nur ein positives wirtschaftliches Ergebnis macht die Umsetzung der Unternehmensziele auf Dauer möglich. Wir alle übernehmen täglich Verantwortung für unseren Unternehmenserfolg.

Team Frontoffice

Marco Cozza

Managing Director / CEO

FR/IT/DE/EN
+41 79 402 93 55

Roberto Cozza

Managing Supply Chain

FR/IT/ES
+41 32 628 29 23

Thomas Schreier

Managing Coordination Projects

DE
+41 32 628 29 28

Stojanka Jovanov

Administration/Accounting

DE/IT/KR
+41 32 628 29 29